Schießsportgruppe

Die Schützengilde Sandkuhle besteht nicht nur aus Schützenfest feiern, auch der Schießsport wird bei uns GROSS geschrieben.

Unsere Schießgruppe ist seit vielen Jahren als Mitglied im Westfälischen Schützenbund sowie im Deutschen Schützenbund bei vielen Wettbewerben aktiv dabei. Auch die Jugendarbeit kommt dabei in unserer Jugendschießgruppe nicht zukurz.

Hier möchten wir die Ergebnisse der Wettbewerbe präsentieren, an dem die Mitglieder und Mannschaften der Schießgruppe und der Schützengilde teil nahmen. Auch die Ergebnisse und Platzierungen unserer vereinsinternen Pokale und Orden finden hier ihren Platz.

Was geht bei uns?

Lichtgewehr
Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration

Diese Form des Sportschießens dient in erster Linie der Förderung von Kreativität und Spieltrieb von Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren.
Die Gelegenheit für Kinder ihr Können in den Bereichen Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration unter Beweis zu stellen.

Doch auch die Großen bietet das Lichtgewehr eine hervorragende Möglichkeit ihre Zielsicherheit zu trainieren

Blasrohr
Uralt und doch jung

Die noch junge Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit und erlebt eine rasante, europaweite Entwicklung. Viele schmunzeln zunächst, doch sobald man es erst einmal ausprobiert hat, entdeckt man eine Sportart, die viel Spaß mit sich bringt und zugleich die Konzentration und das Lungenvolumen fördert, Präzision und innere Ruhe übt.

Es ist ein Sport für die ganze Familie, ob mit oder ohne Handicap. Sobald man eine Kerze auspusten kann, hat man schon alle Grundvoraussetzungen erfüllt, um die leicht zu erlernende Sportart auszuführen. Das Handling ist einfach. Ob im Sitzen oder im Stehen, es gibt keine Nachteile, und somit ist das Blasrohrschießen eine der fairsten und sozialsten Sportarten unserer Zeit. Dazu ist sie auch noch kostengünstig.

Luftgewehr
Der Klassiker

Unter Luftgewehren werden alle Sportgeräte zusammengefasst, die Geschosse mithilfe kalter Gase (i.d.R. Pressluft, selten auch CO2) verschießen. Für den sportlichen Bereich sind Luftgewehre mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und einem Kaliber von 4,5mm zugelassen.
Das Ziel ist 10m vom Schützen entfernt, die Zehn ist lediglich 0,5mm im Durchmesser groß. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 2,5mm. Es ist also höchste Präzision erforderlich, bei minimaler Fehlertoleranz.
Das Schießen mit Luftgewehren und Luftpistolen ist ab 12 Jahren (mit elterlichem Einverständnis) erlaubt.