Schießsportgruppe | Schnüre & Co.

Seit dem 11. Mai 1968 ist es allen Mitgliedern der Schützengilde möglich, nach Erfüllung eigens hierfür festgelegter Bedingungen, in den Besitz von Schützenschnüren und Eicheln zu kommen.
Nachfolgend die Bedingungen, die zum Erlangen dieser Auszeichnungen erfüllt werden müssen, wobei jede höhere Stufe die vorherige voraussetzt.

Es werden 20 Schuss in ununterbrochener Folge, stehend und aufgelegt, mit dem KK-Gewehr geschossen.

Silberne Schützenschnur

Die silberne Schützenschnur wird zusammen mit Schulterstücken überreicht, und unter dem rechten Schulterstück befestigt. Das andere Ende der Schnur wird meist mit einer Sicherheitsnadel am untersten Ende des Revers, oder am obersten Knopf des Sakkos, befestigt.

4 x 40 Ringe auf einer Scheibe = 4 Spiegel

Grüne Eichel

Die grüne Eichel wird an der silbernen Schützenschnur befestigt.

4 x 42 Ringe auf einer Scheibe = 4 Spiegel

Silberne Eichel

Auch die silberne Eichel wird an der silbernen Schützenschnur gebunden, und zwar genau neben der grünen Eichel

4 x 43 Ringe auf einer Scheibe = 4 Spiegel
Zusatzbedingung - Kein Schuss unter Ringzahl 7

Goldene Eichel

Mit der goldenen Eichel ist das Eicheltrio komplett. Alle drei Eicheln sind auch nach mittlerweile 56 Jahren sehr selten an einer Schnur zu sehen.

4 x 45 Ringe auf einer Scheibe = 4 Spiegel
Zusatzbedingung - Kein Schuss unter Ringzahl 8

Goldene Schützenschnur

Zum Jahresbeginn 1975 wurde neben der bisherigen silbernen Schützenschnur und den Eicheln die goldene Schützenschnur eingeführt.
Diese war bis 2020 die Königsdisziplin in der Sandkuhle. Die goldene Schützenschnur ersetzt die silberne Schützenschnur, wird genau so getragen und, wär auch schade drum, die grüne, silberne und goldene Eichel werden auch an dieser gebunden.

Bronzene Plakette

Als in den 2010er viele junge Mitglieder der Schießgruppe den Jungschützen beitraten, absolvierten einige von ihnen einen richtigen Durchmarsch. Auf einmal passierte es, daß von der silbernen bis zur goldenen Schnur alle Trophäen innerhalb kürzester Zeit erzielt wurden.
Um die Lust am Schießen aber wachzuhalten, und um neue Herausvorderungen zu schaffen, wurden deshalb 2020 die Plaketten eingeführt. Diese werden am geflechteten Spiegel der goldenen Schützenschnur getragen.
Die bronzene Plakette gibt es für die erste Wiederholung der goldenen Schützenschnur.

Silberne Plakette

Die silberne Plakette ersetzt die bronzene Plakette an der goldenen Schützenschnur.
Hierfür müssen die Bedingungen der goldenen Schützenschnur zum zweiten Mal wiederholt worden sein.

Goldene Plakette

Ganz in Gold kann man erstrahlen, wenn man es geschaft hat die Bedingungen der goldenen Schnur das dritte Mal wiederholt hat.
Dann prägt die goldene Plakette an der goldenen Schnur und hat damit die höchste Stufe erreicht.

Zusatzbedingung: Kein Schuss unter Ringzahl 8

Die Möglichkeit um eine Schnur oder Eichel zu schießen gibt es zu jedem Training auf dem KK Schießstand am Harberg.