Generalversammlung 2022

Änderungen im Vorstand und Rückblick auf eine bewegtes Jahr

03. November 2022

Der Vorstand hatte alle Mitglieder zur Generalversammlung in das Kolpinghaus eingeladen. Neben den Rückblick auf das vergangene Jahr sollte auch ein Blick nach Vorn in diesem Jahr einen großen Raum einnehmen. Daneben gab es Wahlen, die zu Änderungen im Vorstand führten.

In seinem Jahresbericht zog Geschäftsführer Michael Hebert ein insgesamt positives Fazit über das Schützenjahr. Insbesondere das erste Schützenfest in der Zeitrechnung "nach" Corona war gelungen und gut besucht. Auch Günther Ehrentraut konnte für die Schießgruppe über viele Erfolge berichten und Jan Dannehl gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jungschützen. Der 1. Vorsitzende Achim Knepper bekräftigte als Resümee seinen Stolz Teil dieses Vereins sein zu dürfen.

Der Rechnungsführer zog den finanziellen Schlussstrich unter die letzten 12 Monate mit einem positivem Saldo; trotz deutlich gestiegener Kosten und dank des Förderprogramms "Neustart miteinander" des Landes NRW. Dem Vorstand wurde auf Vorschlag der Kassenprüfer dann einstimmig Entlastung erteilt.

Die anschließenden Wahlen führten zu ein paar Änderungen im Vorstand: Daniel Janisch wurde zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, zu seinem Nachfolger als Beisitzer fiel die Wahl auf Sebastian Reiß. Die gestiegenen Kosten lassen aber ein "weiter so" nicht zu, so Oberst Ralf Merkentrup in seiner folgenden Ansprache. Um den Verein für die Zukunft aufzustellen, sind daher Änderungen unvermeidlich. Diese müssen aber auch als Chance verstanden werden. Quo Vadis Sandkuhle? An dieser Diskussion sollten sich alle Mitglieder aktiv beteiligen.