Änderungen bei Vorstand und Satzung

Mitgliederversammlung 2023

03. November 2023

Im Kolpinghaus hat die Schützengilde Sandkuhle seine jährliche Generalversammlung abgehalten. Die Tagesordnung umfasst viele wichtige Themen und so war die Versammlung von den Mitgliedern gut besucht.

Vorsitzender Achim Knepper begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Nach dem Totengedenken konnte er auch neue Mitglieder in der Schützengemeinschaft begrüßen und unterm Strich einen stabilen Mitgliederbestand verkünden. In seiner anschließenden Ansprache an die Versammlung blickte er zurück auf die vergangenen Jahre und positiv in die Zukunft. Was wie ein Resümee klingt war auch eins, denn nach vielen Jahren Vorstandsarbeit stellte er sich in diesem Jahr für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Nachfolger ist Frank Rößler, der von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt worden ist. Das war aber nicht die einzige Änderung im Vorstand. Auch der 2. Vorsitzende, Daniel Janisch gab sein Amt ab. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Louen, ebenfalls einstimmig, gewählt. Rechnungsführer Kai Kerssenfischer wurde bei den Wahlen für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Bestätigung von Klaus Horsthemke als neuen Oberst der Sandkuhle komplettierte den Vorstand.

Steigende Kosten zwingen auch die Sandkuhle über Änderungen nachzudenken um den Verein zukunftssicher aufzustellen. Eine Diskussion hierüber wurde bereits im letzten Jahr begonnenen und nun fortgeführt. Der Vorstand informierte die Mitglieder über den aktuellen Stand der Überlegungen und die sich derzeit abzeichnenden Handlungsspielräume.

Eine angekündigte Satzungsänderung stand auch auf der Tagesordnung und Benjamin Wolff erläuterte die beabsichtigten Änderungen. Wesentlicher Inhalt der Änderung ist, dass Frauen künftig auch Vollmitglieder in der Schützengilde Sandkuhle werden können. Bislang ist dies auf die Mitgliedschaft als Förderndes Mitglied beschränkt.

"Längst überfällig", so Kommentierte ein Schützenbruder die Änderung, die in der abschließenden Abstimmung auch mit überwältigender Mehrheit beschlossen wurde. Zum Schluss wurden noch die Termine für das kommende Schützenjahr bekanntgegeben und mit dem singen des Vereinsliedes endete die eine geschichtsträchtige Versammlung.