Kai Kerssenfischer neuer Rechnungsführer

06. November 2015

Am Freitag, den 6. November, fand die Generalversammlung 2015 der Schützengilde Sandkuhle e.V.Beckum im Kolpinghaus statt. Zahlreiche Schützen waren der schriftlichen Einladung gefolgt und nach der Totenehrung, wo man der im letzten Jahr verstorbenen Schützenbrüder Berni Brinkmann, Gerhard Hintz, Wolfgang Schulz, Horst Sommer und Olaf Tschöhe gedachte, begann die Versammlung mit dem traditionellen gemeinsamen Essen. Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzender Paul Fritsch die Schützen, besonders SM. Dirk Berief und den Jungschützenkaiser Benjamin Wolff sowie die anwesenden Ehrenoffiziere und Ehrenmitglieder mit einem dreifachen „Horrido“. Ein besonderer Willkommensgruß galt den neuen Mitgliedern der Schützengilde. Dann wurde der Jahresbericht von Geschäftsführer Frank Rößler gegeben, wobei auf die Höhepunkte des zurückliegenden Schützenjahres zurückgeblickt wurde. Sein besonderer Dank galt den Jungschützen, die an allen drei Schützenfesttagen zahlreich angetreten waren und allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen im Laufe des Jahres beigetragen haben. Für die Jungschützen wurde der Jahresbericht von Benjamin Wolff und für die Schießgruppe von deren Geschäftsführer Günther Ehrentraut gegeben. Gespannt waren alle auf den Bericht des Rechnungsführer Hubert Haupt. Alle Ein- und Ausgaben des Geschäftsjahres wurden erwähnt und die Kassenprüfer Hans-Erich Teuber und Julian Louen bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung des Rechnungsführers sowie des gesamten Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig erteilt. Bei den dann anstehenden Vorstandswahlen wurden der 1. Vorsitzende Paul Fritsch und der Beisitzer Daniel Janisch einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Rechnungsführer Hubert Haupt stellte sich nach 17 Jahren nicht wieder zur Wahl. Für seine großen Verdienste wurde er von Paul Fritsch und Oberst Ferdinand Harnack zum Ehrenmitglied der Schützengilde Sandkuhle ernannt. Kai Kerssenfischer wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Rechnungsführer gewählt. Die Kassenprüfern sind im nächsten Jahr Julian Louen und Karsten Kerssenfischer, zum Ersatzprüfer wurde Ludger Aschhoff gewählt. Oberst Ferdinand Harnack bedankte sich bei allen Schützen für die gute Beteiligung beim letzten Schützenfest und wies bereits auf das kommende Schützenfest hin, welches vom 10.06. bis zum 12.06.2016 auf dem Festplatz an der unteren Heddigermarkstraße stattfinden wird. Unter dem Punkt "Sonstiges" wurde aus der Versammlung die Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages beantragt. Begründet wurde der Antrag mit steigenden Kosten und geringeren Einnahmen im abgelaufenen Schützenjahr. Nach kurzen Diskussionen kam es zur Abstimmung und bei einer Gegenstimme und vier Enthaltungen wurde der Antrag angenommen. Abschließend rief der 1. Vorsitzende Paul Fritsch alle Anwesenden auf, an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag, welche am Sonntag, 15.11.2015 stattfindet, teilzunehmen. Mit dem Vereinslied „Wir sind der Sandkuhle Schützen“ endete die harmonische Generalversammlung.