Schützenfest 2017

Jungschützenbericht

14. Juni 2017

Bereits am Donnerstag, den 8. Juni 2017, begannen für uns die Vorbereitungen auf das diesjährige Schützenfest. Beim Zeltaufbau war natürlich jede helfende Hand gefragt und auch wir Jungschützen leisteten dabei unseren Anteil. Richtig los ging es dann am Freitag. In diesem Jahr fand unser Schützenfest vom 9. bis zum 11. Juni an der unteren Heddigermarkstraße statt. Am besagten Freitag trafen wir uns in alter Tradition um 16:30 Uhr bei unserem Ehrenjungschützen Alfred Orberger. Dieser hatte es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, unsere gesamte Kompanie vor Beginn des Schützenfestes zu sich einzuladen und mit Getränken zu versorgen. Für diese Gastfreundschaft bedankten wir uns mit einem kleinen Geschenk. Um 17:55 begann dann unser Schützenfest mit dem Antreten. Da Kompanieführer Dirk Stripper als König und Adjudant Denis Ahlers Teil des Throns waren, halfen unsere ehemaligen Offiziere Holger Potthoff und Benjamin Wolff freitags abends und samstags morgens aus. Nachdem wir zunächst zum Oberst und danach zu König Klaus Stripper marschiert waren, stand im Zelt noch die Verleihung der Pokale an. Wir Jungschützen konnten uns sowohl den Kompanie- als auch den Jubiläumspokal sichern. Unsere erfolgreichen Schützen waren Denis Ahlers, Patrick Ahlers, Florian Linnemann und Timo Prettenhofer. Nach der Verleihung der Pokale sorgte der Spielmannszug der Feuerwehr Beckum für eine Überraschung, als er unserem König und Spielmannszug-Mitglied Dirk Stripper musikalisch gratulierte. Darauf stand ab 20 Uhr die Schützenparty auf dem Programm, bei der wir Jungschützen es bis tief in die Nacht krachen ließen. Trotz alledem standen wir am Samstag pünktlich um 9:55 Uhr zum Antreten bereit. Zunächst marschierten wir wieder zum Oberst, danach erneut zum König, bei dem wir dann auch die Vögel abholten. Wie es für uns Jungschützen üblich ist, marschierten wir an diesem Samstag Vormittag mit unseren Holzgewehren im Arm, was überall auf positive Rückmeldungen stieß. Wieder im Zelt angekommen, stand das Vogelschießen an. Wer würde sich den begehrten Titel “Jungschützenkönig 2017“ sichern? Zunächst wurden jedoch die Insignien ausgeschossen. Timo Prettenhofer schnappte sich die Krone, Denis Ahlers das Zepter und Patrick Teuber den Reichsapfel. Danach ging es dann um die Königswürde und gegen 12:45 Uhr war es dann soweit: nach einem spannenden Zweikampf mit Kay Mertens fiel der Vogel bei Jan Klingenburg von der Stange, der damit unser neuer Jungschützenkönig ist! Zu seiner Königin erklärte er Jennifer Schlechter. Auf dem Thron wird unser neues Königspaar von Denis Ahlers mit Verena Großmann und Jens Spiggelkötter mit Stephanie Möller unterstützt. Gute 90 Minuten später gab es bei uns Jungschützen wieder einen Grund zum Jubeln: Unser Altschütze im Gnadenjahr und ehemalige Kompanieführer Holger Potthoff ist neuer König der Schützengilde Sandkuhle. Sein Thron besteht mit Dirk Stripper, Kai Ehling und Patrick Teuber zum Teil auch aus Jungschützen. Zusätzlich ist unser zweiter Altschütze im Gnadenjahr und ehemalige Adjudant Benajmin Wolff ebenfalls auf dem Thron vertreten, weshalb wir uns in diesem Jahr über einen besonders jungen Thron freuen dürfen. Um 19:30 startete dann die Krönung mit dem anschließenden Festumzug und dem Zapfenstreich. Da mit Florian Linnemann nur einer unserer drei Offiziere nicht auf dem Thron vertreten ist, sprangen ab Samstag Abend Schriftführer Lukas Linnemann und unser erster Versorgungsoffizier Marcel Strototte als Ersatzoffiziere ein. Beim anschließenden Festball im Zelt feierten wir unsere neuen Majestäten bis tief in die Nacht. Der Sonntag begann schon um 7:55 Uhr mit dem Antreten und dem Marsch zum Festgottesdienst in der St. Stephanus Kirche. Wieder im Zelt angekommen, gab es für uns alle ein Frühstück. Mit dem anschließenden Frühshoppen, das sich bis in den späten Nachmittag zog, ließen wir unser Schützenfest ausklingen. Dabei nutzten wir die Gelegenheit, unsere neuen Jungschützen nach altem Ritual zu taufen. Herzlich Willkommen, Johannes Stiepert und Timo Prettenhofer! Abends begleiteten dann einige Schützen noch König Holger Potthoff nach Hause. Hierbei ließen wir Jungschützen es uns nicht nehmen, unserem alten Kompanieführer und Benjamin Wolff aus der Kompanie zu verabschieden. Hierzu durfte unsere Jungkönigin den beiden die grünen Streifen von ihrer Hose abschneiden. Zum Dank für ihre langjährigen Verdienste um unsere Kompanie erhielten Holger und Benni jeweils ein kleines Präsent. So endete unser Schützenfest. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr! Horrido!