Junger Thron regiert Sandkuhle

Schützenfest 2017

10. Juni 2017

Neue Plakate und neue Flyer kündigten dieses Jahr unser Schützenfest an, welches wir wie gewohnt am zweiten Wochenende im Juni, vom Freitag den 9. bis Sonntag den 11., auf unserem Schützenplatz an der Heddigermarkstraße feierten. Mit dem Abmarsch um 18:00 Uhr zur Abholung der Fahnen begann unser Fest. Anschließend ging es weiter zur Abholung unseres Generalobersten Ferdinand Harnack, welcher gesundheitsbedingt in diesem Jahr die Märsche nicht mitmachen konnte. Das Kommando auf den Märschen übernahm in diesem Jahr daher unser Major Klaus Horsthemke. Den Umtrunk des Generalobersten gab es aber selbstverständlich trotzdem. Gegen 19:00 Uhr trafen wir bei unserem noch amtierenden König Klaus II. Stripper und seiner Ehefrau und Königin Elke II. ein. Hier begrüßten wir den gesamten Thron inklusive des Jungschützenkönigs Dirk II. Stripper (Sohn des vorangenannten) mit seiner Jungschützenkönigin Ricarda I. Roy. Das Kinderkönigspaar Torben Nagel und Jana Steinhoff waren selbstverständlich auch mit von der Partie (merkt euch diese zwei Namen). Frisch aufgetankt marschierten wir in das Schützenzelt ein, wo zunächst die Pokale des Bataillons-schießens verliehen wurden. Hier waren bei beiden Pokalen, den Jubiläums- und den Kompanie-Pokal, die Jungschützenkompanie erfolgreich. Mit dem Eröffnungstänzen unserer drei Königpaare begann dann unsere große Schützenparty, welche ein voller Erfolg wurde und zu der wir in diesem Jahr das erste Mal DJ Michael Cyrus begrüßen durften. Der Samstag begann mit dem Weckruf des Spielmannszugs Semper-talis Beckum, die in diesem Jahr das 66. Mal in Folge zu allen Märschen auf unserem Schützenfest dabei waren, und in 2017 ihr 90. Jubiläum begehen. Angetreten wurde um 9:55 Uhr auf dem Platz der Firma Teckentrupp, von wo wir uns zunächst zum Gewehrreinigen bei unseren Generaloberst aufmachten. Anschließend holten wir unsere Majestäten und die Vögel ab, welche dieses Mal Günther Ehrentraut anfertigte. Um 11:30 Uhr hieß es dann Feuer frei!! Mit dem Eröffnungsschuß von Noch-Majestät Dirk II. Stripper begann das Schießen der Jungschützen. Zunächst wurden die Insignien ausgeschossen. Timo Prettenhofer (Krone), Denis Ahlers (Zepter) und Patrick Teuber (Reichsapfel) zeigten hierbei ihre Treffsicherheit. Nun ging es um die Königswürde der Jungschützen, um welche sich Kay Mertens und Jan Klingenburg einen spannenden Wettkämpfe lieferten. Um 12:45 Uhr war es schließlich soweit, der Holzadler fiel von der Stange und Jan I. Klingenburg geht als Jungschützenkönig in die Geschichte der Sandkuhle ein. Zu seiner Jungschützenkönigin erwählte er sich Jennifer I. Schlechter. Selbstverständlich haben die beiden auch Unterstützung auf dem Thron. Denis Ahlers mit Verena Großmann, sowie Jens Spiggelkötter mit Stephanie Möller begleiten unsere Jungschützenmajestäten. Auch die Kinderschützen kämpften um die Nachfolge von Torben Nagel, doch vorher schossen noch die Altschützen ihre Insignien aus. Hier erleichterten Thomas Kreft (Krone), Ralf Spiekermann (Zepter) und Frank Rößler (Reichsapfel) den stolzen Adler um seinen Schmuck. Und dann war es soweit: Kaiserwetter über der Sandkuhle! Den so wie im Vorjahr hatte er auch dieses Jahr das größte Geschick. Torben Nagel ist Kinderkaiser bei der Sandkuhle. Wie im Vorjahr erwählte er sich Jana Steinhoff zu seiner Begleitung, und damit zur Kinderkaiserin. Das war allerdings nicht die einzige Überraschung, denn auch bei den Altschützen staunte das gesamte Bataillon nicht schlecht, als sich plötzlich der Vogel in zwei Teile spaltete und zu Boden stürzte. Holger Potthoff, im Herbst erst frisch von den Jungschützen ins Altschützen-Offizierscorps übergetreten, gelang es mit seinen einzigen Schuss am Tage den hölzernen Adler nieder zu strecken und somit, und vielleicht nicht ganz absichtlich, die Königswürde als Holger I. Potthoff zu erringen. Zu seiner Königin erwählte er sich seine Freundin Yvonne I. Thoben. Auf den Thron werden die beiden von Benjamin Wolff mit Ehefrau Melanie, Kai Ehling mit Ehefrau Annika, Daniel Janisch mit Ehefrau Sandra, Kai Kerssenfischer mit Christin Pöschke und Dirk Stripper mit Ricarda Roy begleitet. Die Bewirtung des Thrones übernehmen Torsten Neumann und Patrick Teuber. Am Abend marschierte unser neuer, und unser alter Thron mit den Klängen von Semper-talis zur Krönung ins Zelt ein. Die alten Könige wurden entthront, und unsere neuen bestiegen den Thron unter dem Geld-Orangenen Baldachin. Aber nur kurz, denn um 19:30 Uhr begann der Festumzug, bei welchen hunderte Mitbürger unsere neuen Majestäten in Augenschein nahmen. Bei der anschließenden Kranzniederlegung gedachte unser Generaloberst all den verstorbenen unser Schützengilde, und gemahnte zu Toleranz, Frieden und Engagement in der Gemeinschaft. Unter Mitwirkung des Spielmannszuges Semper-talis und des Musikzugs der freiwilligen Feuerwehr Oelde erklang im Anschluss der große Zapfenstreich. Zurück im Zelt stimmten die Tanzkapelle „The Desperados“ zum diesjährigen Königsball an, der wie schon die Schützenparty am Freitag gut besucht war. Bis spät in die Nacht feierten wir unsere neue Majestäten, und einige von uns begleiteten sie noch nachhause. Der Sonntag begann schon früh für uns. Um 7:55 Uhr ging es vom Teckentrupp Platz zum St. Stephanus Dom, wo wir um 8:30 Uhr unseren Festgottesdienst feierten. Anschließend ließen wir es uns auch 2017 nicht nehmen den kranken Bürgern unserer Stadt im Park des St. Elisabeth-Hospitals einen musikalischen Blumenstrauß und beste Wünsche für eine schnelle Genesung zu überreichen. Zurück im Festzelt wartete auf uns schon das gemeinsame Frühstück, mit dem der gemütliche Teil und somit unser Frühschoppen begann. Die Show-Tanzgruppe „Fanatics“ sorgte neben den Musikzügen für die passende Unterhaltung, und mit den beginn der Abendstunden brachten wir unseren König, ganz wie es sich gehört, nach Hause (wo es bis nach Mitternacht weiter ging).