Pokalstifter holt sich den Pokal

Hans-Erich Teuber gewinnt den Pokal

17. März 2016

Auf den Schießständen am Höxberg fand zum sechsten Mal das Schießen um die „König-der-Könige-Pokale“ der Schützengilde Sandkuhle e.V.Beckum statt. Beide Jubiläumskönige des Jahres 2009, Hans-Erich Teuber und Achim Knepper, hatten aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Schützengilde je einen Pokal gestiftet, der zwei Wochen von Ostern ausgeschossen wird. So waren alle noch dem Verein angehörenden Könige und Jungkönige eingeladen, sich an diesem Schießen zu beteiligen. Insgesamt 18 Majestäten hatten sich auf dem Höxberg eingefunden. Bei den Altschützen ermittelten im Halbfinale Dieter Winkelnkemper (37 Ringe) und Hubert Haupt (36 Ringe) sowie Hans-Erich Teuber (41 Ringe) und Michael Hebert (40 Ringe) die Finalteilnehmer. Hier war es dann Jubiläumskönig Hans-Erich Teuber, der sich gegen Dieter Winkelnkemper durchsetzte und sich mit einem Endergebnis von 43 zu 40 Ringen den Pokal sichern konnte. Bei den Jungschützen setzte sich im Halbfinale Daniel Janisch (43 Ringe) gegen Holger Reiss (36 Ringe) durch und Rolf Stakelbeck (46 Ringe) gegen Holger Potthoff (44 Ringe). So standen sich im Finale Daniel Janisch und Rolf Stakelbeck gegenüber. Knapp mit 41 Ringen zu 40 Ringen gewann Rolf Stakelbeck den Pokal. Oberst Ferdinand Harnack und SM Dirk Berief ehrten die Sieger mit einem Orden und überreichten die Trophäen an die treffsicheren Gewinner.

König der Könige... Was ist das?

Der Pokal „König der Könige“, jeweils einen für Jung- und Altschützen, wurde von den beiden Majestäten des Jubiläumsjahres 2009, Altschützenkönig Hans-Erich Teuber und Jungschützenkönig Achim Knepper, aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Schützengilde Pokal gestiftet. Jedes Jahr im Frühling werden alle ehemaligen Könige und Jungkönige eingeladen, solange sie weiterhin Mitglied der Schützengilde sind, zu diesem Wettkampf im K.o.-Modus anzutreten.